Helmholtz-Zentrum Geesthacht, 2014-12-22
http://www.hzg.de/011606/index_0011606.html.de

Klimamodelldaten für Deutschland und Europa

Hintergrund und Anleitung für Datennutzer

Viele Anfragen an das Climate Service Center befassen sich mit Klimamodellen und Klimamodelldaten. Was sind Klimamodelle? Welche Klimamodelle gibt es? Welches Modell ist für meine spezifische Fragestellung am besten geeignet? Welche Klimamodelldaten kann ich für meine Frage nutzen und wie komme ich an die relevanten Daten?

In dieser Rubrik haben wir die wesentlichen Informationen für Nutzer von Klimamodelldaten zusammengestellt.

Klima und Klimawandel

Das Wetter ist der Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt. Unter Klima dagegen versteht man die Statistik des Wetters über einen längeren Zeitraum. Es kann durch den Mittelwert und die Schwankungsbreite, also die Variabilität, der meteorologischen Größen beschrieben werden. Der betrachtete Zeitraum muss lang genug sein, so dass einzelne extreme Jahre nicht überproportional ins Gewicht fallen. Das Wetter können wir mit unseren Sinnen erfassen. „Klima“ dagegen ist die Statistik über alle Wetterereignisse.

Was versteht man unter Klima?
Wann spricht man von Klimawandel?

Mehr

Klimamodellierung

Das Klima und dessen Veränderungen können mit Klimamodellen beschrieben werden. Dies sind Computermodelle, die auf physikalischen und biogeochemischen Grundgleichungen der Massen-, Impuls- und Energieerhaltung basieren. Das Modell umfasst die für das Klima wichtigen Prozesse in der Atmosphäre, im Ozean, an der Erdoberfläche, im Boden, in der Biosphäre, in den Eisschilden und Gletschern mit ihren vielfältigen Wechselwirkungen.


Unterschiedliche regionale Klimamodelle wurden entwickelt, um die simulierten globalen Klimaänderungen auf die regionale Ebene zu übertragen.

Was ist ein Klimamodell?

Regionale Klimamodelle allgemein

Dynamische Regionalmodelle

Statistische Regionalmodelle


Klimaprojektionen

Wie kann ein Klimamodell das gegenwärtige Klima beschreiben und worauf beruhen die Projektionen?

Mehr

Bandbreiten der Klimamodelle

Die Zukunftsszenarien enthalten Annahmen, kein Modell ist fehlerlos und das Klima ist variabel - wie geht man damit um?

Mehr

Regionale Klimamodelldaten

Welche Klimamodelldaten kann ich für meine Fragen nutzen?

Regionalmodelle für Deutschland

Wie kann ich Datensätze in der CERA Datenbank auswählen?


Klimasimulationen für Europa: Das Projekt ENSEMBLES


The project EURO-CORDEX

Where do I find EURO-CORDEX-Data?