Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Konferenz

GERICS Teilnahme an der NAP EXPO 2018

Screenshot NAPEXPO 2018

Der nationale Anpassungsplan (NAP) Prozess wurde im Rahmen des Cancun Adaptation Framework (CAF) festgelegt. Hierin werden nationale Anpassungspläne (NAPs) formuliert und umgesetzt. Sie ermitteln den Klimaanpassungsbedarf und schlagen Strategien und Programme zu dessen Entwicklung und Umsetzung vor. Es ist ein kontinuierlicher, progressiver und iterativer Prozess, der einem länderorientiertem, geschlechtsspezifischem, partizipativem und vollständig transparentem Ansatz folgt.
Weitere Informationen zu National Adaptation Plans

Vom 4.- 6. April 2018 trafen sich Vertreter verschiedener am NAP-Prozess beteiligter Länder (einschließlich der Expertengruppe der am wenigsten entwickelten Länder (LEG)) sowie Nichtregierungsorganisationen wie UN Environment, GIZ, GCF usw. in Sharm - El-Sheikh in Ägypten, um die bei der Entwicklung der NAP erzielten Fortschritte vorzustellen und zu erörtern.

Die GERICS Wissenschaftler Tania Guillen und Claas Teichmann nutzten die Konferenz, um mit verschiedenen Konferenzteilnehmern zu diskutieren und Kooperationen zu initiieren. Claas Teichmann stellte die GERICS Forschung und verschiedene Produkte vor, die sich auf die Verfügbarkeit von Klimadaten und Informationen zum Klimawandel sowie auf praktische Aspekte zur Generierung und der weiteren Nutzung von Klimadaten und -informationen konzentrieren.

Weitere Informationen zur NAP EXPO 2018

Claas Teichmann NAPEXPO 2018

Claas Teichmann stellt auf der Konferenz die GERICS Forschung und Produkte vor