Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 

Dr. Peter Hoffmann

Peter Hoffmann

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 457
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Peter Hoffmann ist Senior Scientist im GERICS und arbeitet im Rahmen des Helmholtz-Institut Climate Service Sciences (HICSS) in Kooperation mit der Universität Hamburg im Projekt LANDMATE sowie in der WCRP CORDEX Flagship Pilot Study "LUCAS - Land use and climate across scales". In beiden Projekten untersucht er den Einfluss von Landnutzungsänderungen auf das regionale Klima und verwendet dafür das regionale Atmosphäre-Biosphäre Modell REMO-iMOVE.

Peter Hoffmann hat sowohl sein Diplom (2009) als auch seinen Doktor (2012) am Meteorologischen Institut der Universität Hamburg erlangt. Seine Forschungsthemen drehten sich dabei vor allem um die Modellierung des Stadtklimas sowie dessen Zusammenhang zum Klimawandel. Im Anschluss an meine Promotion führte er in Melbourne am CSIRO regionale Klimaprojektionen für Vietnam, Australien und den pazifischen Raum durch, um die Folgen des Klimawandels für diese Länder noch besser abschätzen zu können. Sein Interesse an der Modellierung der verschiedenen Prozesse des Erdsystems konnte er dann im Anschluss beim Seewetteramt in Hamburg (Wellen und Ozean) und im Fachbereich Mathematik der Universität Hamburg (Städte) weiter verfolgen. Weiterhin hat er sich mit biometeorologischen Fragestellungen, Extremwetterereignissen und der Anwendung statistischer Verfahren in der Klimaforschung beschäftig.

Ausführlicher Lebenslauf von Peter Hoffmann (382 KB)