Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 

Dr. Bodo Alexander Voigt

Alexander Voigt

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 440
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Bodo Alexander Voigt begann im November 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am GERICS. Er gehört zum Helmholtz-Institut Climate Service Science (HICSS) und arbeitet dort in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Heinke Schlünzen vom Meteorologischen Institut der Universität Hamburg am Projekt "Detaillierte Einflüsse der winterlichen Klimaänderung im Stadtklima Hamburgs". Insbesondere beschäftigt er sich dort als wissenschaftlicher Programmierer mit der Parallelisierung des hochauflösenden mikroskaligen Modells MITRAS, welches am Meteorologischen Institut entwickelt wird.

Bevor er seine Arbeit am GERICS und am Meteorologischen Institut begann, studierte er Chemie an der Universität Hamburg. Während seiner Bachelorarbeit in der Physikalischen Chemie beschäftigte er sich mit den optischen Eigenschaften einzelner Nanopartikel, welche er mit Konfokalmikroskopie untersuchte. Für seine Master- und Doktorarbeit wechselte er in die theoretische Chemie, wo er sich mit diradikalischen Systemen und deren Beschreibung mit Dichtefunktionaltheoretischen Methoden beschäftigte.