Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 

Dr. Joni-Pekka Pietikäinen

Joni-Pekka Pietikäinen

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 414
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Joni-Pekka Pietikäinen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Klimasystem im Climate Service Center Germany. Er studierte Physik in Kuopio, Finnland und arbeitete von 2008 bis 2011 in der regionalen Klimamodellierungsgruppe am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Nach seiner Zeit in Hamburg forschte er weiter am Finnischen Meteorologischen Institut in Helsinki und promovierte 2015 an der Universität Ostfinnland (Kuopio). In seiner Dissertation untersuchte Joni-Pekka die Aerosol-Atmosphäre-Wechselwirkungen auf globaler und regionaler Ebene. Nach seiner Promotion arbeitete Joni-Pekka am Finnischen Meteorologischen Institut als leitender Wissenschaftler und seit Januar 2018 als Gruppenleiter mit Schwerpunkt auf saisonalen und Klimaanwendungen.

Joni-Pekka startete am 1. Juli 2019 im Climate Service Center Germany und arbeitet derzeit an der Modellentwicklung des Regionalmodells REMO. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Modellphysik, insbesondere von Aerosolen und Seen. Darüber hinaus interessiert er sich für die Entwicklung des dynamischen Teils des Modells und insgesamt für die technische Modellentwicklung.

Ausführlicher Lebenslauf von Joni-Pekka Pietikäinen (129 KB)