Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 

Ludwig Lierhammer

Ludwig Lierhammer

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 477
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Ludwig Lierhammer ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Programmierer im Bereich „Klimasystem“ am Climate Service Center Germany angestellt. Er arbeitet an der Entwicklung der Infrastruktur für das regionale Klimamodell „REMO“ und deren Standardisierung.

Ludwig Lierhammer studierte von 2010 bis 2017 Meteorologie an der Universität Hamburg. Er schrieb seine Masterarbeit in der Landabteilung des Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Mit dem Atmosphärenmodell „ICON“ untersuchte er verschiedene Gleichgewichtszustände des Atmosphären-Vegetationssystems für das heutige Klima. Nach seinem Studium war er für 2,5 Jahre am Deutschen Klimarechenzentrum (DKRZ) in Hamburg im Verbundprojekt HAPPI-DE beschäftigt. Dort erstellte er globale Simulationen mit dem Atmosphärenmodell „ECHAM6.3“ und begleitete alle Arbeitsschritte vom Erzeugen der Antriebsdaten bis hin zur Langzeitarchivierung der standardisierten Modelldaten ins World Data Center for Climate am DKRZ. Seit Oktober 2019 arbeitet er als wissenschaftlicher Programmierer am Climate Service Center.