Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 

Stefan Baltruschat

Stefan Baltruschat

Doktorand
Tel: +49 (0) 174 8486605
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Stefan Baltruschat ist seit Dezember 2019 Doktorand am GERICS. Dort ist er Teil des Projekts „Future-H2O“ welches im Rahmen der Helmholtz-Institut Climate Service Science (HICSS) als Kooperation zwischen dem GERICS und der Arbeitsgruppe Geochemie im Fachbereich Geowissenschaften an der Universität Hamburg entstand. Neben der Entwicklung einer globalen Grundwasserdatenbank beschäftigt sich Stefan mit der qualitativen Analyse von Grundwasser. Dabei sollen Anwender bezogene Tools entstehen, die die Identifizierung klimatischer und anthropogener Treiber auf die Grundwasserqualität ermöglichen.

Stefan hat seinen Bachelor an der TU Darmstadt im Fachbereich „Angewandte Geowissenschaften“ und seinen Master an der Universität Hamburg im Fachbereich „Geowissenschaften“ absolviert. Während dieser Zeit spezialisierte er sich auf die Themengebiete Geohydrochemie und den Kohlenstoffkreislauf natürlicher Gewässer. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit einer Methode, die aktiv CO2 der Atmosphäre entzieht und es in Form von gelösten CO2 im Ozean einlagert.