Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Silvia Kodeih

Silvia Kodeih

Wissenschaftlerin
Tel: +49 (0) 40 226 338 407
E-Mail Kontakt

Silvia Kodeih arbeitet seit September 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am GERICS im Projekt CARBOSTORE (Carbon Storage in German Coastal Seas – Stability, Vulnerability and Perspectives for Manageability). Hauptziel von CARBOSTORE ist die Untersuchung der Stabilität und Verwundbarkeit verschiedener Kohlenstoffspeicher in der deutschen Nord- und Ostsee. Schwerpunkt von Silvias Arbeit im Projekt ist die Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Verwaltung, Politik, Vereinen und Verbänden mit dem Ziel, ein visuelles Informationsprodukt zu entwickeln. Damit soll es Entscheidungsträgern erleichtert werden, die Auswirkungen bestimmter Entwicklungen und Managemententscheidungen auf marine Kohlenstoffspeicher besser zu erfassen und einzuschätzen.

Zuvor war Silvia beim Norddeutschen Küsten- und Klimabüro des Helmholtz-Zentrums Hereon in Geesthacht angestellt und untersuchte im Projekt ECLISEA die Klimainformationsbedürfnisse von Stakeholdern verschiedener küstennaher Branchen.

Die Sozialwissenschaftlerin aus Leipzig arbeitete in den letzten Jahren an verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen, wobei ihre Arbeitsschwerpunkte immer an der Schnittstelle zwischen Sozial- und Naturwissenschaften angesiedelt waren und die Themenbereiche Meer, Küste, Klimawandel und Gesellschaft berührten. So war sie beispielsweise als Referentin des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) an der Erstellung eines Ozeangutachtens beteiligt und arbeitete am Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) zu Fragen des Küstenzonenmanagements.