Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Fachforum

Vortrag von Daniela Jacob auf dem 33. Oldenburger Rohrleitungsforum

„+ 2°: dann leidet auch die Trinkwasserinfrastruktur!

Daniela Jacob hielt auf dem 33. Oldenburger Rohrleitungsforum, das am 14. und 15. Februar 2019 in Oldenburg stattfand, den Einführungsvortrag mit dem Titel: „+ 2°: dann leidet auch die Trinkwasserinfrastruktur!"

Logo Rohrleitungsforum schmal

Das alljährlich stattfindende Forum, veranstaltet vom Institut für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e.V. (iro), ist die größte Fachtagung ihrer Art in Europa und fungiert als Plattform für Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft zwischen Theorie und Praxis.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand das Thema Trink- und Abwasser im Zeichen der globalen Erwärmung.

Leitthema:
Wasser ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde, sauberes Wasser ist das Lebenselixier. Fehlendes Wasser ist oft Ursache für Krankheit und Mangelernährung, in der Folge für Migration und Flucht. Vor dem Hintergrund dieser die Menschheit betreffenden Fragen ist der Umgang mit Wasser auch in einem damit reichlich gesegneten Land kritisch zu sehen.

Was ist mit der Verschmutzung von Grundwasser durch industrielle Aktivitäten oder durch Landwirtschaft? Wird Wasser in Teilen Deutschlands bald schon saisonal zur knappen Ressource? Eine immer aufwändigere Wasseraufbereitung (Wasserinhaltsstoffe) erfordert sorgsamen Umgang mit dem bereits geförderten und aufbereiteten Wasser (Leckagen, Verluste). Sind die Trinkwassernetze auf zukünftige Anforderungen eingestellt (Konsumänderung, Demografie)? Und was gilt unter diesen Aspekten für die Abwasserentsorgung, was ist hier zu tun?

Mehr zur Veranstaltung und zum Beitrag von Daniela Jacob Homepage des Instituts für Rohrleitungsbau an der Fachhochschule Oldenburg e.V. (iro)