Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Audio Live-Diskussion

„Nach dem Scheitern in Madrid“: Daniela Jacob im Gespräch bei NDR Redezeit

Logo NDR Info

Nach dem Klimagipfel in Madrid ist die Enttäuschung groß. Die verhandelnden Staaten haben sich nach zähem Ringen nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen können. Wichtige Probleme wurden vertagt.

Was bedeutet das für die Bemühungen, das Zwei-Grad-Ziel doch noch zu erreichen? Welche Schlüsse sollten die nationalen Regierungen aus Madrid ziehen? Welche Punkte sind besonders strittig? Wurden die Proteste von Jugendlichen und Umwelt-Aktivisten ignoriert? Wie kann es nun weitergehen in Sachen Klimaschutz?

Um diese und andere Fragen ging es im Themenabend am 17. Dezenber 2019 auf NDR Info.

NDR Info Moderatorin Birgit Langhammer begrüßte als Gäste:

Prof. Dr. Daniela Jacob
Leiterin des Climate Service Center am Helmholtz-Zentrum Geesthacht

David Ryfisch
Teamleiter "Internationale Klimapolitik" bei Germanwatch e.V.

Klaus Mindrup
SPD-Bundestagsabgeordneter, Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Naturschutz

Leonie Bremer
aktiv bei Fridays for future

Zum Nachhören: NDR Info Redezeit Nach dem Scheitern von Madrid