Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

Hamburger Klimabeirat nimmt die Arbeit auf

Daniela Jacob als Expertin im Klimabeirat des Hamburger Senats

Am 28.April 2021 hat der wissenschaftliche Klimabeirat des Hamburger Senats seine Arbeit aufgenommen. Er soll die Umsetzung des Hamburger Klimaplans tatkräftig unterstützen. 15 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Disziplinen wurden vom Hamburger Senat in den Beirat berufen, darunter GERICS-Direktorin Daniela Jacob.

Hamburger Klimabeirat Video-Konferenz Foto: BUKEA

Die Mitglieder des Hamburger Klimabeirats mit dem Senator für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Jens Kerstan. Foto: BUKEA

"Wir brauchen diese Kompetenz aus Wissenschaft und Forschung, um Hamburg als moderne, klimaneutrale Stadt zu gestalten", sagte Hamburgs Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Grüne).

Der Klimaplan der Stadt umfasst allein rund 400 unterschiedliche Maßnahmen, zudem muss sich die Region an die Auswirkungen des Klimawandels anpassen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, greift der Senat auf die hochkarätige Unterstützung aus der Wissenschaft zurück. Die Experten kommen unter anderem aus der Verkehrsforschung und der Stadtplanung, aus der Meteorologie und der Maritimen Logistik, aus der Soziologie und der Abfallressourcen-Wirtschaft.

Die Mitglieder des Beirats arbeiten ehrenamtlich und weisungsunabhängig. Das Gremium tagt mindestens zwei Mal pro Jahr, um den Hamburger Klimaplan und das Klimaschutzgesetz weiterzuentwickeln.

Mehr zum Hintergrund, den Aufgaben und der Besetzung des Hamburger Klimabeirats auf der Webseite der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)

Weitere Informationen zu Hamburg im Klimawandel