Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Klima

In älterer Literatur definiert der Begriff Klima „die Gesamtheit aller meteorologischen Erscheinungen, die den mittleren Zustand der Atmosphäre an irgendeiner Stelle der Erdoberfläche charakterisieren“ (HANN 1883). Eine ähnliche Definition benutzt KÖPPEN (1923), der Klima mit dem „mittleren Zustand und dem gewöhnlichen Ablauf der Witterung an einem gegebenen Ort“ beschreibt. Eine weitere Verfeinerung der Definition wird von CONRAD (1936) vorgenommen: „Unter Klima verstehen wir den mittleren Zustand der Atmosphäre über einem bestimmten Erdort, bezogen auf eine bestimmte Zeitepoche, mit Rücksicht auf die mittleren und extremen Veränderungen, denen die zeitlich und örtlich definierten Zustände unterworfen sind“. Die wissenschaftliche Definition in Anlehnung an HUPFER & CHMIELEWSKI (1990) umfasst verschiedene Definitionen des Begriffs „Klima“, die je nach betrachtetem Prozess und Maßstab (von global bis lokal) unterschiedlich formuliert sind.

Der IPCC (IPCC 2007) definiert Klima in einem engeren und einem weiter gefassten Zusammenhang:
Im engeren, traditionellen Sinne, ist das Klima die statistische Beschreibung des Wetters, genauer der bei der Wetterbeobachtung erfassten Messgrößen, über einen genügend langen Zeitraum (von Monaten bis Millionen von Jahren). Die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) definiert jeweils 30-ährige Zeiträume als Klimanormalperioden. Der Betrachtungszeitraum kann aber davon abweichen.

Klimanormalperiode

Im weiteren Sinn ist Klima der Zustand des Klimasystems, seiner Statistik und Variabilität. Diese Definition folgt der von HANTEL et al. (1987), die das Klima als das statistische Verhalten der Atmosphäre beschreiben, das für eine relativ große zeitliche Größenordnung charakteristisch ist.

Quellen (Stand: 31.07.2012)

CONRAD, V. (1936): Die klimatologischen Elemente und ihre Abhängigkeit von terrestrischen Einflüssen. In: Koppen, W. [Hrsg.]., Handbuch der Klimatologie, Bd. 1, Teil B. Berlin: Verlag von Gebrüder Borntraeger

HANN, J. (1883): Handbuch der Klimatologie. Engelhorn, Stuttgart

HANTEL, M., KRAUS, H., SCHÖNWIESE, C.-D. (1987): Climate definition. In: Fischer, G. [Hrsg.], Landolt-Börnstein Numerical Data and Functional Relationships in Science and Technology, Subvolume c1, Climatology. Springer Verlag, Berlin: 1–28

HUPFER, P. & CHMIELEWSKI, F.M. (Hrsg.) (1990): Das Klima von Berlin. 288 S.

IPCC – Intergovernmental Panel on Climate Change (2007b): Climate Change 2007. The Physical Science Basis. Contribution of Working Group I to the Fourth Assessment Report of the IPCC. Cambridge.

KÖPPEN, W. (1923): Die Klimate der Erde, Walter de Gruyter, Berlin

http://www.geo.uni-frankfurt.de


Zurück zum Inhaltsverzeichnis